Ein Team so solide wie unsere Produkte
So ein kleiner Betrieb muss funktionieren wie ein gut Uhrwerk. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin sind ein wichtiger Bestandteil des Ganzen und man muss sich zu 100% aufeinander verlassen können um reibungslose Abläufe garantieren zu können. Eben wie Zahnräder, die exakt ineinandergreifen und so alles am Laufen halten. Wenn man bei der DREILICH Edelstahlverarbeitung GmbH hinter die Kulissen schaut, findet man darüber hinaus auch ein Team, das sich versteht und zusammen durch Dick und Dünn geht.
Von den Machern in Produktion und Lager
Ein gutes Team braucht nicht viele Hände, sondern nur die Richtigen, die wissen, was sie tun und die jeden Schritt in der Herstellungskette genau kennen. Wir sind stolz darauf, für unsere Produktion und unser Lager genau solche MitarbeiterInnen gefunden zu haben und die nächste Generation auszubilden zu können. Denn nur wer sein Wissen weitergibt, kann auf Dauer davon nachhaltig profitieren und es sowohl vertiefen als auch ausbauen.
Aus einem Werkstoff wie Edelstahl lässt sich fast alles herstellen, man muss nur wissen wie. Die Verarbeitung erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch Präzision, ob beim Schneiden, Kanten, Schweißen, Lasern, Bohren, Schleifen, Polieren oder Verpacken. Zwar haben wir viel hochmodernes Equipment, welches unsere Jungs und Mädels bei ihrer Arbeit unterstützt, aber so gut wie immer muss direkt Hand angelegt werden. Das man sich untereinander hilft, wenn eine Station mal ins Stocken geraten sollte, ist selbstverständlich. Und wenn mal richtig viel zu tun ist, krempeln auch die KollegenInnen aus der Verwaltung gerne die Ärmel hoch und packen mit an wo sie können, so dass die Lieferung pünktlich beim Kunden ankommt.
Zu den Organisatoren in der Verwaltung
Ohne unseren Vertrieb und unsere Front Office Perlen würde der Laden nicht laufen, denn sie sind es, die den Kontakt zu KundenInnen und LieferantInnen pflegen und dafür Sorge tragen, dass ab dem ersten Telefonat bis hin zur letzten Rechnung alles reibungslos über die Bühne geht. Was Frau Dreilich in den ersten Jahren noch alleine gemanagt hat, teilt sich derzeit ein 4-köpfiges Team unter Anleitung der Geschäftsführung.
Klar geregelte Arbeitsabläufe und Prozesse sind entscheidend damit nichts in Verzug gerät, auch wenn mal ein(e) KollegIn abwesend ist. Gerade in einem kleinen Unternehmen ist es sehr wichtig, dass man sich gegenseitig hilft und einspringt wo gerade mal Not am Mann oder an der Frau ist. Insbesondere deshalb werden bei uns auch Transparenz sowie offene und ehrliche Kommunikation großgeschrieben. Gemachte Fehler werden gemeinsam angegangen und der eigentliche Verursacher muss zur „Strafe“ den restlichen KollegInnen einen Kuchen backen. Ein System, das für uns alle prima funktioniert, ganz ohne dick zu werden.
Benjamin Dreilich
Geschäftsführer
Sabine Dreilich
Firmengründerin
Wulf Trauboth
Vertrieb